home                                     club        musik       konzerte
plattenkritiken | popnews | interviews | popclassics | clubplaylists | plattenlabels

smoke fairies - wild winter

(full time hobby/rough trade)

smoke fairies - wild winter"wild winter“ ist eigentlich schon ein jahr alt. 2014 kam es als weihnachtsalbum limitiert heraus. nun ist es regulär erhältlich. die platte ist spontan entstanden.
die songs sind einfach strukturiert, leben aber von gerade dieser schönen schlichtheit. entfernt kann man vielleicht an "beach house" denken. allerdings erreichen die "smoke fairies" nie deren intensität. die melodien sind gefällig, wohl etwas zu gefällig. das hört sich in teilen so an, als ob die band gerne erfolg mit "wild winter" haben möchte und die songs dahingehend geschrieben wurden. aus gefälligkeit wird dann leider schnell beliebigkeit. da können auch etwas andere stücke wie "snowglobe blizzard" nichts am gesamteindruck ändern. etwas mehr mut zu ungewöhnlichem würde den "smoke fairies" bei einem nächsten album gut tun.

(volker kindt)

smoke fairies @ world wide web