home                                     club        musik       konzerte
plattenkritiken | popnews | interviews | popclassics | clubplaylists | plattenlabels

the soft moon - deeper

(captured tracks/cargo)

the soft moon - deeperpuuh! luis vasquez aka the soft moon hat sich mit seinem neo post punk seit seinem selbstbetitelten debut aus 2010 ja schon immer sehr am rand konventioneller hörgewohnheiten bewegt. meist sehr hypnotisch, düster und in geistiger verwandtschaft zum psychedelischen "kopfbohrersound" von bands wie archie bronson outfit und wooden shjips. mit "deeper" - seinem dritten langspieler - packt the soft moon nun nochmal ein schippchen drauf. um in bildern zu bleiben; befanden wir uns in seiner gesellschaft bisher bereits in recht ungemütlichen kalten gemäuern, so geht es nun "tiefer" ab in den keller, wo einen so richtig die dunkelheit umschließt und sich alsbald ein eisiger kälteschauer auf die haut legt. zugegeben, diese metaphern sind etwas abgegriffen um diese musikalische entwicklung zu bebildern, aber trotzdem durchaus zutreffend. vasquez bricht zwar nicht komplett mit seinem bisherigen musikalischen schaffen - sondern bleibt seinen post punk wurzeln treu - wohl aber verschiebt er die schwerpunkte seines sounds. ein ums andere mal darf man sich jetzt bei der kühlen teils auch stampfenden electronic kombiniert mit bis zur unkenntlichkeit verzerrten vocals an pioniere und spätere größen aus ebm und electro-industrial - von front line assembly und front 242 über die form hin zu wumpscut - erinnert fühlen. wie gesagt, dieses hinwenden zu "neuen" musikalischen ufern wird auf "deeper" nicht bis ins letzte durchgezogen, sondern wechselt sich ab mit eher darkwavigen und etwas melodiöseren songs, aber beides ist auf jeden fall neu bei the soft moon.
mich kriegt vasquez damit nicht zu packen, konnte mich die electronic body music schon zu meinen schwarzkittelzeiten nur bedingt begeistern, so finde ich im hier und jetzt zu weiten teilen von "deeper" erst recht keinen zugang mehr. und ich bin gespannt, wie es anderen indie- und waveaffinen captured tracks sympathisanten mit dieser veröffentlichung gehen wird...
(marco flöß)

the soft moon @ world wide web