(dead oceans/cargo)
ich
habe aufgehört, die alben von the tallest man on earth aka kristian
matsson zu zählen. beinahe jährlich, so scheint es, hat der schwedische
musiker neue lieder und platten produziert und veröffentlicht. dabei
hat er es geschafft, sich stets weiterzuentwickeln: musikalisch und
lyrisch. er zieht uns zuhörer ein ums andere mal in seinen bann und
macht dies spielerisch, indem er - ganz dem großen bob dylan gleich
- verschiedene personas annimmt, diese weiterdenkt und wechselt und
stets die entwicklung von lyrik und komposition damit verbindet. matsson
sang uns seine lieder als leidender und schöpferischer künstler in harmonie
mit der natur (shallow grave), als troubadour und "king of spain"
(the wild hunt) und als liebender, als einer der verweilen möchte, weil
er glaubt, einen moment von schönheit, von ganzheit, gefunden zu haben
(there's no leaving now). die künstlerpersona entwickelt sich von einem
ich getriebenen subjektdasein zu einem stärkeren introvertierten und
mit der umwelt gleichberechtigten sein. der musikalische stil prägte
die bilder des künstlers von einem von matssons's gesang und fingerpicking
geprägten debut, einem rasanten und rastlosen zweiten werk und einem
ruhigeren dritten album. die melodien, die klänge von piano und gitarre
scheinen mit dem verlauf der alben fließender zu werden, der künstler,
matsson selbst und sein prägnanter so charakteristischer gesang rücken
in den hintergrund. wie die künstlerpersona auf seinem neuen und vierten
album, "dark bird is home", erreicht diese entwicklung einen
vorläufigen höhepunkt. die songs sind stärker orchestriert, der gesang
legt sich harmonisch in die songstrukturen, sticht weniger hervor, und
existiert gleichberechtigt mit und in den kompositionen. es scheint,
als habe matsson bei all seiner dynamik harmonie und ruhe, ein (vorübergehendes)
zu hause, gefunden. bei all seiner entschleunigung und harmonie bleibt
"dark bird is home" aber zu jeder zeit ein typisches album
des tallest man on earth. wir hören sein gitarrenspiel und seinen gesang
jetzt nicht mehr losgelöst des weltlichen, sondern inmitten faszinierender
kompositionen – nicht von ungefähr wird matsson seine anstehende tour,
anders als zuvor, mit einer band antreten. verpassen sollte man seine
liveauftritte (wie auch seine alben) keinesfalls. denn wenn auch seine
persona sich verändern mag, ist und bleibt matsson einer der besten
live acts (und künstler) unserer zeit.
jf
the
tallest man on earth @ world wide web
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