home                                     club        musik       konzerte
plattenkritiken | popnews | interviews | popclassics | clubplaylists | plattenlabels

theesatisfaction - earthee

(sub pop/cargo)

theesatisfaction - eartheevielleicht ist es etwas vermessen, wenn ich mir zutraue, eine platte wie diese hier zu rezensieren. aber vielleicht passt das auch doch ganz gut, erscheint "earthee" doch auf sub pop, einem label, das ja nun auch nicht so bekannt für r&b ist – und genau damit haben wir es hier zu tun. r&b.
aber nicht die ekelige sorte wie sie vor allem im radio zu hören ist, sondern die besonderere, verspieltere, innovativere. auch wenn die sounds teils etwas old school klingen und an die 80er erinnern, wie dieses duo verschiedene einflüsse zusammenwürfelt und dazu gelangweilten gesang bzw. raps hinzufügt, ist neu! damit ist man zwar meilen entfernt von "theesatisfaction", eher muss ich auch an "m.i.a." oder "santigold" und den lässigen frühen 90er bristol sound denken... warum das ganze auf sub pop erschließt sich mir letztendlich nicht, aber interessante platte!

(volker kindt)

theesatisfaction @ world wide web