(crossbill)
seit
2002 komponiert tom brosseau lieder für die öffentlichkeit. in north
dakota geboren, ist brosseau nun in los angeles beheimatet. in den vergangenen
jahren war er u.a. an dem überragenden projekt john reilly & friends
beteiligt und musizierte mit der wundervollen becky stark und dem stets
großartigen john c. reilly. sind diese kooperationen noch nicht genug
auszeichnung, wird das aktuelle album von tom brosseau, "perfect
abandon", von john parish (pj harvey, sparklehorse, peggy sue)
und ali chant produziert. ein ritterschlag – ohne frage. beinahe folgerichtig
wurden die lieder in england, im cube theater in bristol, aufgenommen.
die recordings erfolgten mit einem mikrofon, ohne postproduktion einzelner
instrumente. ziel war es, die dynamik und energie des aufnahmeprozesses
einem live auftritt ähnlich zu gestalten. dieser versuch mag zu beginn
wenig augenscheinlich sein, da brosseau ruhige lieder spielt und singt
– lieder aus den traditionen des country, folk und traditional. aufgewachsen
mit kirchenmusik, hymnen und folksongs wie auch mit den musikern des
great american songbook folg brosseau dem vorbild des geschichtenerzählens.
der opener "hard luck boy" ist mehr eine musik gewordene erzählung
als ein song. die erzählung situiert die hörer_innen und gibt dem musiker
brosseau eine backstory, ein trauma, auf das (wären wir im hollywoodfilm)
sein folgendes werk und handeln rekurriert. bei brosseau folgen songs,
die von harmonie und künstlerischer komposition bestimmt sind. einfache
lieder von großer schönheit, für die der theatersaal in bristol zweifellos
besser geeignet ist, als das staples center in los angeles.
jf
tom
brosseau @ world wide web
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