home                                     club        musik       konzerte
plattenkritiken | popnews | interviews | popclassics | clubplaylists | plattenlabels

tom brosseau - perfect abandon

(crossbill)

tom brosseau - perfect abandonseit 2002 komponiert tom brosseau lieder für die öffentlichkeit. in north dakota geboren, ist brosseau nun in los angeles beheimatet. in den vergangenen jahren war er u.a. an dem überragenden projekt john reilly & friends beteiligt und musizierte mit der wundervollen becky stark und dem stets großartigen john c. reilly. sind diese kooperationen noch nicht genug auszeichnung, wird das aktuelle album von tom brosseau, "perfect abandon", von john parish (pj harvey, sparklehorse, peggy sue) und ali chant produziert. ein ritterschlag – ohne frage. beinahe folgerichtig wurden die lieder in england, im cube theater in bristol, aufgenommen. die recordings erfolgten mit einem mikrofon, ohne postproduktion einzelner instrumente. ziel war es, die dynamik und energie des aufnahmeprozesses einem live auftritt ähnlich zu gestalten. dieser versuch mag zu beginn wenig augenscheinlich sein, da brosseau ruhige lieder spielt und singt – lieder aus den traditionen des country, folk und traditional. aufgewachsen mit kirchenmusik, hymnen und folksongs wie auch mit den musikern des great american songbook folg brosseau dem vorbild des geschichtenerzählens. der opener "hard luck boy" ist mehr eine musik gewordene erzählung als ein song. die erzählung situiert die hörer_innen und gibt dem musiker brosseau eine backstory, ein trauma, auf das (wären wir im hollywoodfilm) sein folgendes werk und handeln rekurriert. bei brosseau folgen songs, die von harmonie und künstlerischer komposition bestimmt sind. einfache lieder von großer schönheit, für die der theatersaal in bristol zweifellos besser geeignet ist, als das staples center in los angeles.

jf

tom brosseau @ world wide web