home                                     club        musik       konzerte
plattenkritiken | popnews | interviews | popclassics | clubplaylists | plattenlabels

twerps - range anxiety

(merge/cargo)

twerps - range anxietywirklich sehr gelungen, was die australischen twerps hier machen... und selbstbewusst dazu und irgendwie auch ignorant - einfach mal die zeit anhalten bzw. zurückdrehen und so tun als hätten wir '87 und so auf die letzten 25 jahre musikgeschichte sch...! na da sind sie - im positivsten sinne - bei dem kultlabel merge auch genau richtig. das quartett gibt es schon einige jahre, trotzdem ist "range anxiety" erst ihr zweites album. und die twerps wissen nach all den jahren ihres bestehens offensichtlich ganz genau was sie hier machen und machen wollen. mit tollen songs verorten sie sich gekonnt und erfrischend zeitlos zwischen heimatnahen einflüssen aus down under: frühen flying nun releases, go betweens und even as we speak etwa... aber auch die amerikanischen lofischrammel-popper der ersten stunde, beat happening und the feelies kann man als referenzen anführen. alles in allem begeistern mich die twerps durch ihr musikalisches alleinstellungsmerkmal verknüpft mit sehr gutem songwriting und machen "range anxiety" zu einer der ersten guten indiepopscheiben im noch jungen jahrgang 2015.
(marco flöß)

twerps @ facebook