home                                     club        musik       konzerte
plattenkritiken | popnews | interviews | popclassics | clubplaylists | plattenlabels

va - kitsuné america 4

(kitsuné/rough trade)

va - kitsuné america 4kitsunés suche nach neuen künstlern aus dem land der unbegrenzten möglichkeiten gerät viel vielfältiger als man vermuten würde, wenn einem der labelname bis dato nur im vorbeihören begegnete - also sagen wir mal stichworthaft: franzosen, indieelektro, haben die nicht mal nu rave entdeckt? inzwischen sehr aktiv beim fühlerausstrecken um irgendwie weiter musik veröffentlichen zu können, sprich couture und eigenes café, dinge die man als stilbewusster mensch so schätzt und nicht streamen kann.
die vierte ausgabe des rotfuchses (der gab dem label seinen namen) bietet eine sehr abwechslungsreiche musikalische reise durch den musikkosmos zwischen new york und los angeles. insgesamt 14 weitgehend unbekannte newcomer sind vertreten und bewegen sich zwischen future rnb, james blakiger elektronika und klassischen sunshine pop sounds.
der mit abstand bekannteste name ist toro y moi, und damit verlassen wir jetzt mal die trockene welt der fokushaften fakten fakten fakten.
ansonsten fallen auf "kitsuné america 4" wirklich alle anderen in die kategorie "nie gehört, wie werden die geschrieben?". in diesem digitalen zeitalter sind bandnamen wohl ohne geschickt gesetzte sonderzeichen kaum noch tolerier/googlebar und so verlor ich mich beim hören in einer tagträumeriei darüber, welche band es wohl als erste durchzieht und als namen eine emoji reihenfolge wählt. immerhin ist das doch die geheime weltsprache oder etwa nicht? fände ich sehr chic.
um dann gleich mal mit einem pluspunkt weiter zu machen: hier fehlt es an dem auf unzähligen samplern verbreiteten track, der einen direkt nach den ersten takten wegen akuter ohrenkrebsgefahr hektisch nach der skiptaste suchen lässt. alles ist offenbar mit stil und liebe ausgesucht. typisch diese franzosen!
popfans sollten insbesondere twin peaks (jaja wie die superserie) und dutch party eine chance geben, velvet underground fans einer band namens heat. der track von kacy hill erinnert frappierend an fka twigs und motxer solltet ihr euch alle anhören.

(da)

kitsuné america 4 @ soundcloud