home                                     club        musik       konzerte
plattenkritiken | popnews | interviews | popclassics | clubplaylists | plattenlabels

va - kitsuné maison 17 - world wide issue

(kitsuné/rough trade)

va - kitsuné maison 17 - world wide issuegähn. eigentlich wollte ich nie wieder einen richtigen verriss schreiben, musikern, schon allein weil sie halt musiker sind, mit dem angebrachten respekt begegnen und als kollegen unterstützen, wo es nur geht. in der innenstadt wird es deshalb manchmal teuer für mich, bekommt doch jeder stadtmusikant stets eine kleine spende in den hut – ganz egal ob schifferklavier oder panflöte. bezüglich des neuen samplers von kitsune muss ich meine wertvollen prinzipien jedoch über bord werfen und das nicht nur, weil das teil durchweg langweilig und enttäuschend ist, sondern weil das label mich heute etwas beraubt hat, was mir sehr selten und deshalb am wertvollsten geworden ist, nämlich freizeit. sich voller erwartungen in erinnerung an die ersten zehn förmlich verschlungenen und durchweg für gut befundenen sampler durch die 15 tracks der "kitsuné maison 17" zu hören, muss ich leider als pure zeitverschwendung bezeichnen. ein öder song jagt den nächsten, zwischen zwei schnarchnummern versteckt sich stets die nächste und man wartet sehnsüchtig auf musikalische überraschungen oder zumindest modern modern style, wofür das label mal bekannt war. auch wenn das hier alles nach radiomusik klingt, befürchte ich, dass selbst fürs radio durchweg zu viel belanglosigkeit auf der "world wide issue" versammelt ist. einzig der spooky song "animal" von mylko mit seinem fiebrig stampfigen housesound und den schrägen gesangseffekten ist mir positiv in erinnerung geblieben. will man ganz nett sein, kann man den shoegaze-pop von "beach baby" noch als recht gelungen bezeichnen. und auch, wenn es hier und da gelegentlich eine versteckte nette idee zu finden gibt, fährt "kitsuné maison 17" doch eher auf halber leistung mit angezogener handbremse.

(mike witschi)

kitsuné maison 17 @ soundcloud