home                                     club        musik       konzerte
plattenkritiken | popnews | interviews | popclassics | clubplaylists | plattenlabels

va - kitsune new faces II

(kitsune/rough trade)

va - kitsune new faces IIseit nunmehr 13 jahren beweist das französische label einen riecher für den sound, der sich morgen durchsetzen wird. demnach sind seine sampler wie ein laufsteg zu sehen, auf dem sich präsentiert, was noch in den nächsten monaten als "der heiße scheiß" bezeichnet wird. besonders auf dem sektor indie-meets-elektro hat sich das label wegweisend ausgetobt. "new faces II" beweist aber letztendlich, dass kitsuně mehr kann und sich ständig neu definiert. vom songwriter ("beau") über elektrofrickeleien ("to be frank"), shoegazer ("heat"), r'n'b ("marian hill"), dreampop ("pawws") und chillwave ("nura masa") hat dieser sampler keine angst, über den tellerrand zu schauen. alle künstler vereint eine gewisse originalität und das privileg, direkt teil des zahns der zeit zu sein. kein track ist wirklich schlecht, aber auch keiner passt wirklich zum nächsten. demnach hat kitsune es dieses mal ein wenig zu bunt getrieben, sodass die zusammenstellung der songs etwas beliebig und unkoordiniert anmutet. so ist "new faces II" grundsätzlich zu empfehlen, will man sich ein bild davon machen, was 2015 alles als hip gefeiert wird. eine andere zielgruppe als die der grundsätzlich neugierigen kann für diesen sampler aber nicht wirklich definiert werden. die kitsune-maison-sampler haben da um einiges besser funktioniert und kauferwartungen zielgerichteter erfüllt.

(mike witschi)

kitsune @ world wide web