home                                     club        musik       konzerte
plattenkritiken | popnews | interviews | popclassics | clubplaylists | plattenlabels

wilhelm - how high lily

(selfrelease)

wilhelm - how high lilywilhelm ist ein seltsamer name für eine spanische band. und auch hat deren musik wenig mit dem zu tun, was man sich vielleicht unter wilhelm vorstellen würde. das gut gelaunte kleine mädchen am strand, das einem vom cover entgegen strahlt, passt da schon weit besser.
auf "how high lily?" geht es nämlich ausgesprochen gut gelaunt und aufgeregt zu. moderner indie pop mit überwiegend mehrstimmigem gesang reißt mit und lässt einen gleich mitwippen oder gleich tanzen. wilhelms sound ist eigenständig, erinnert aber durchaus an bands wie "retro stefson", "fm belfast" oder "los campesinos". konzerte von ihnen werden sicher überwältigend sein.
bislang haben sie leider offenbar noch keinen deutschen vertrieb. aber da kann ja bandcamp prima abhilfe leisten. come on, let's dance!

(volker kindt)

wilhelm @ bandcamp