home                                     club        musik       konzerte
plattenkritiken | popnews | interviews | popclassics | clubplaylists | plattenlabels

wolf alice - my love is cool

(caroline/universal)

wolf alice - my love is coolseit über zwei jahren schwirrt das londoner quartett um die charmante ellie rowsell in der hpye-warteschleife des nme, beglückten die indie-gemeinde mit feinen singles und letzten sommer mit dem wahnsinnig starken getragenen "moaning lisa smile". besonders die hervorragende live-präsenz und zwei weitere beachtliche singles bescherten wolf alice in uk eine mittlerweile beachtliche fan-basis, und das ohne irgendeinen langspieler im rücken. was der band allerdings fehlte um die aufmerksamkeit der ganz großen major-labels zu gewinnen, waren die fehlenden hitsingles. auch das debutalbum "my love is cool" taugt nicht für den radiomarkt, geschweige denn für den kommerziellen indiepophörer. nein, wolf alice biedern sich trotz des hypes, der um sie lange gemacht wurde keineswegs an, sondern schwingen sich mit ihrem epischen debut vielleicht zu den rettern des alternative-indie-rock n' roll 2015 auf. "giant peach" oder "lisbon" sind shoegazer/postpunk-nummern die das zeug zu kulthits haben. man könnte sich sogar zu der aussage versteigen: "wolf alice bringen den indierock wieder in geordnete bahnen zurück."
gezügelte melancholie mit brachialen ausbrüchen, die eine zäsur in der indiepopkultur darstellt. "my love is cool" hat keinen einzigen hänger sondern ist ein meisterwerk. aber: man muß die platte schon wachsen lassen und konzentriert hören. beiläufigkeit ist hier fehl am platz. wer sich darauf einlässt hat neue helden und mit ellie rowsell vielleicht die debbie harry für das neue jahrzehnt gefunden. nun, es wäre wolf alice trotz des (noch) fehlenden kommerziellen hits nur zu wünschen die verkrusteten strukturen der derzeitigen indiepowelt aufzubrechen.
"my love is cool" ist definitiv eines der wichtigsten alben des jahres.
(benny ruess)

wolf alice @ world wide web