home                                     club        musik       konzerte
plattenkritiken | popnews | interviews | popclassics | clubplaylists | plattenlabels

yppah - tiny pause

(ninja tune/rough trade)

yppah - tiny pausedas projekt um den us-amerikaner joe corrales jr. ist zurück. mit dem letzten album hatte er einen gewissen bekanntheitsgrad erlangt. "tiny pause" ist nun nach seinem umzug nach kalifornien entstanden. yppah hat während der ganzen zeit der arbeit an dem album viel mit neuen geräten gearbeitet - auf der suche nach den für ihn optimalen arbeitsbedingungen.
trotz der unruhigen phase der entstehung strahlt "tiny pause" eine ruhe aus, die sich im namen passend wieder findet. instrumental, elektronisch, bisweilen post rockig wabert die musik wie ein soundtrack zu einem imaginären film vor sich hin. das info bemüht "boards of canada" als referenz. ich mach noch verschiedene 70er pioniere der elektronischen musik aus.
entspannte schöne platte. mir persönlich wären ein paar gute gesangsmelodien dazu lieber gewesen als die zwischendurch eingefügten sprachsamples. in ansätzen lässt sich bei "bushmills" erahnen, was dann noch drin gewesen wäre. aber das kann ja beim nächsten mal noch kommen.

(volker kindt)

yppah @ world wide web