home                                     club        musik       konzerte
plattenkritiken | popnews | interviews | popclassics | clubplaylists | plattenlabels

augustines - this is your life

(caroline records)

augustines - this is your lifedas new yorker trio um mastermind billy mccarthy setzt mit dem dritten album "this ist your life" alle ampeln auf cheesy stadionrock. mit ihren melancholischen wie charismatischen auftritten und mitgrölhymnen haben sie sich seit ihrem debut von 2012 eine treue fangemeinde erschlossen. längst dem indierock entwachsen, will man nun offenbar mehr und das tut den augustines leider gar nicht gut.
der opener "are we alive?" rockt munter los und reicht dem boss springsteen voll zur ehre. danach aber ist das feuerwerk auch schon vorbei. eine reihe einschläfender songs und schlimmer pseudo-balladen wie "may keep your well" oder "landmine" verführen einen schon früh dazu, einfach abzuschalten. nur "need to explain" und "days roll by" retten "this is your life" vor einer totalen katastrophe, auch wenn diese nummern in einigen passagen an die ekligen momente von coldplay erinnern.
so bleibt der eindruck eines beliebigen albums, das versucht, es sich irgendwo zwischen springsteen, eels und the national gemütlich zu machen, aber schlichtweg nur langweilt und überflüssig ist.
(benny ruess)

augustines @ world wide web