home                                     club        musik       konzerte
plattenkritiken | popnews | interviews | popclassics | clubplaylists | plattenlabels

bob mould - patch the sky

(merge/cargo)

bob mould - patch the skyder alte mann und seine (e-)gitarre ist zurück. trotz kurzer akustik-gitarren-ausflügen blieb bob mould der e-gitarre und seinem prägnanten songstil seit seinen frühen, wilden tagen bei der sst-band "hüsker dü" stets treu. natürlich klingt "patch the sky" erheblich anders als die frühen "hüsker dü", aber seither ist ja auch eine menge zeit vergangen.
klar, aber diese art des songwritings und die druckvollen gitarren ziehen sich wie ein roter faden durch moulds platten. und wo gerade das 2012er album "silver age" von der kritik gefeiert wurde, weil es wieder so wild und beinahe punkig war, setz das neue werk genau wieder an der stelle an. songs wie "the end of things" atmen den geist des punk und lassen viele junge bands alt aussehen. bei alledem hat bob mould aber in allen songs diese für ihn typischen und hymnischen melodien. das ist jetzt überhaupt nicht böse gemeint, aber ich denke dabei oft, das klingt wie gute "r.e.m.", bei denen jemand die handbremse losgelassen hat.
gute songs, gute melodien und viel druck. was will man mehr - auch wenn wir sicher nie wieder ein "zen arcade" bekommen werden...

(volker kindt)

bob mould @ world wide web