home                                     club        musik       konzerte
plattenkritiken | popnews | interviews | popclassics | clubplaylists | plattenlabels

bohren und der club of gore - sunset mission

(pias/rough trade)

bohren und der club of gore - sunset mission"david lynch-zeitlupen-jazz" ist sicher das meistbenutzte klischee bei der bezeichung der musik der mülheimer band "bohren und der club of gore" und ist damit beides: zutreffend und zugleich unverdient reduzierend. aber der reihe nach. um das phänomen "bohren", wie sie ja zunächst bei der gründung 1992 hießen, zu begreifen, muss man eben zu gründung zurück gehen. die musiker der band stammten allesamt aus hardcore und metal bands und wollten etwas ganz neues schaffen, einen sound, den es so noch nicht gab. und tatsächlich ist ihnen das - unter dem eindruck von der serie "twin peaks" vielleicht – gelungen. bis dahin gab es keine band, die extrem langsame, filmmusikartige klanglandschaften schufen, die mit einem bass saxophon in vielen tracks eine so düstere stimmung zu erzeugen wusste. und ja: die nähe zu soundtracks einiger david lynch filme ist nicht zu leugnen.
2000 kam mit dem album "sunset mission" so etwas wie der durchbruch. "bohren und der club of gore" wurden auf einmal einem internationalen publikum bekannt. ihr name wurde marke und referenz. alle bands, die sich in dem feld betätigen, müssen sich bis heute an den mülheimern messen lassen. das liegt nicht zuletzt an den besonderen auftrittsorten wie kinos und ähnlichem, die konzerte von "bohren" zu einem eindringlichen ereignis machen.
ende 2016 – das letzte album "piano nights" war schon drei jahre alt, das 25-jährige jubiläum stand unmittelbar bevor – entschloß sich die band zurückzuschauen auf eine so sicher einmalige geschichte und karriere. "bohren und der club of gore" wären aber nicht sie selber, wenn sie diese rückbesinnung einfach mit einer "best of" begingen. nein, zunächst veröffentlichen sie einige lang vergriffene alben neu: "sunset mission", "blackearth" und "geisterfaust". das "durchbruch"-album "sunset mission" ist gar erstmals auf vinyl erhältlich.
das letzte reissue erscheint am 13. januar: "geisterfaust". der titel trifft es sehr gut, erscheint die platte doch sogar für "bohren"-verhältnisse langsam, düster und gespenstisch.
zeitgleich tourt die band und veröffentlicht das doppel-abum "bohren for beginners". das ist eine rückschau über (beinahe) alle ihre alben. cd 1 heißt wie die gesamte zusammenstellung "bohren for beginners", cd 2 "bohren for advanced". wie die namen vermuten lassen, kommt cd 1 einer gängigen best of cd am nächsten. cd 2 soll dann wohl einen tieferen einblick in den "bohren"-kosmos geben. spannend gestaltet sich da besonders "catch my heart", eines der wenigen "bohren"-stücke mit gesang. gastsänger ist niemand geringerer als mike patton.
alles in allem eine wirklich schöne art, das eigene vierteljahrhundertliche jubiläum zu begehen. am ende soll bei all berechtigter begeisterung auch noch platz für ein wenig kritik sein: beim durchhören der vier alben stellt sich dann doch irgendwann der eindruck von gleichförmigkeit ein. natürlich wird es schwierig, bei den reduzierten arrangements und den bewusst begrenzten mitteln bei jedem album das rad neu zu erfinden. dennoch steht die frage im raum, ob man nun wirklich alle wiederveröffentlichungen braucht. aber allen, die noch gar kein album der band besitzen, sei hiermit dringend geraten, das zu ändern!

(volker kindt)

bohren und der club of gore @ world wide web