home                                     club        musik       konzerte
plattenkritiken | popnews | interviews | popclassics | clubplaylists | plattenlabels

bombay - show your teeth

(v2 records)

bombay - show your teethindierock aus amsterdam! ein powertrio, das jahrelang am experimentieren war und nun anscheinend mit seinem lofi-garagen-new wave-album "show your teeth" endlich eine nische gefunden hat. und wer weiss, die bombay durchaus den bisher ausgebliebenen erfolg bescheren könnte. sänger und frontman mathias janmaat und die seinen haben mit songs wie "slow motion" oder "sea" garagenrock-nummern geschaffen, die zu college-rock-zeiten anno 1993 eine große anhängerschaft gefunden hätten. ob das im jahre 2016 so noch funktioniert ist allerdings schwer einzuschätzen. vielleicht sind bombay auch einfach die niederländischen thee oh sees oder die dutch-ty segalls?
wer sich von diesen genrebezügen wohlig angesprochen fühlt sollte den holländern unbedingt eine chance geben. das album beginnt stark, lässt ab dem sechsten song "bleach" aber auch deutlich nach und strandet vom druckvollen indie-garagen-wave-rock im etwas beliebigen lofi-nirvana. dennoch trübt der absturz zum ende von "show your teeth" nicht die guten ansätze und den durchaus positiven gesamteindruck. eine solide scheibe die voll klar geht.
(benny ruess)

bombay @ facebook