home                                     club        musik       konzerte
plattenkritiken | popnews | interviews | popclassics | clubplaylists | plattenlabels

brodka - clashes

(play it again sam/pias)

brodka - clashesmit "clashes" geht die polnische sängerin brodka den nächsten schritt und releast ihr viertes album erstmalig europaweit. offensichtlich hat ihr avantgardistischer pop die zuständigen herrschaften bei der pias überzeugt! und tatsächlich, ich muss zugeben, dass dieser langspieler wirklich etwas besonderes ist, u.a. indem er eine besondere atmosphäre und stimmung ausstrahlt. zu diesem eindruck gehören unbedingt die vocals von monika brodka selber. vielleicht sind sie am ehesten mit denen von katie stelmanis von austra zu vergleichen. beide fahren - zumindest bei mir - auf einem schmalen grad von gefallen hin zu mächtig auf den keks gehen. in jedem falle aber hält ihre stimme dieses album mit all seiner musikalischen vielfalt zusammen. "clashes" passt insbesondere von seinen arrangement in keine schublade. am ehesten könnte man in der ersten hälfte atmosphärisch vereinzelt an den seefahrer-kammerpop der decemberists denken. und mit bel canto taucht noch eine band aus den frühen 1990ern auf, deren alben ich bestimmt seit 10 jahren nicht mehr gehört habe, aber an deren romantisch-melancholische färbung ich mich ein um das andere mal erinnert fühle.
insgesamt ist "clashes" somit kein einfacher "popentwurf", sondern der hörer ist zum konzentrierten zuhören aufgefordert. kann man brodka diese aufmerksamkeit schenken, so entwickelt sich dieses werk zu einem echten grower mit unerwarteter intensität...
(marco flöß)

brodka @ world wide web