home                                     club        musik       konzerte
plattenkritiken | popnews | interviews | popclassics | clubplaylists | plattenlabels

the burning hell - public library

(bb island/cargo)

the burning hell - public libraryaus st. john's, newfoundland, kanada, bringen uns the burning hell ein neues album: "public library" steht in einer reihe von folkpop nahen auskopplungen seit 2006. früher eher ein loses kollektiv haben frontman mathias kom und seine bezaubernde gefährtin ariel sharratt seit 2013 eine feste band um sich geschart. "public library" ist ein lebhaftes und lustiges werk, liebevoll gestaltet und voller überraschungen. letzteres mag insbesondere auf die nähe zum theater zurückzuführen sein: slide gitarre, trompete und kom's charakteristischer sprechgesang schaffen eine dichte, spannungsgeladene atmosphäre, die dem varieté und theater nicht fern ist – und in seltenen momenten fragen wir uns, ob die überhöhung des sprechens als gesang uns nicht schon längst in das hip-hop genre geführt hat. wir hören die geschichten von the burning hell mehr als erzählungen und weniger als popsongs und finden uns damit auch (zumindest stiltechnisch) in klassichen folktraditionen wieder. die texte von kom und sharratt sind amüsant und clever, immer wieder führen sie uns zu einem wundervollen chorus, den wir schwelgerisch mitsummen und später -singen; besonders deutlich wird dies im unverkennbaren höhepunkt "fuck the government, I love you", zu dem übrigens auch ein liebevoll gestaltetes video existiert, das man neben dem hörvergnügen nicht missen sollte. kom und sharratt singen uns von alltäglichen momenten, von liebe und gin, von hip-hoposophy und klarinettenspiel: "just to make conversation i told you about a dream i had in which jean baudrillard was rapping with public enemy." viel vergnügen!
jf

the burning hell @ world wide web