home                                     club        musik       konzerte
plattenkritiken | popnews | interviews | popclassics | clubplaylists | plattenlabels

cass mccombs - mangy love

(anti/indigo)

cass mccombs - mangy loveoha, album nummer acht! nach drei jahren pause und einer compilation im letzten jahr auf domino, seiner langjährigen "hausplattenfirma", nun - nach einem labelwechsel - also neuer stoff von cass mccombs. auf "mangy love" ist gar nicht so viel anders als in der vergangenheit! wenn er will, kann mccombs tolle songs schreiben, eindringlich, melodiös, vielschichtig und doch eingängig... und doch, insbesondere der vorgänger "big wheel and others" blieb irgendwie blass und wollte - zumindest bei mir - nicht zünden. ganz anders wieder hier auf "mangy love". vom ersten song "bum bum bum" an entspinnt der mittlerweile fast 40-jährige songwriter eine dichte wie warme atmosphäre und versteht es, diese sehr gekonnt in unterschiedliche arrangements zu verpacken. ein höhepunkt bildet dabei sicherlich die zu recht ausgekoppelte single "opposite house", die mich mit ihrer entrückten sunshinepoppigen stimmung und der in den vordergrund gemischten gitarre entfernt an den "sophisticated pop" einiger 80er bands wie pale fountains oder microdisney denken lässt. nach annähernd 15-jähriger karriere macht es wieder spass cass mccombs beim musizieren zuzuhören und es scheint, als schwinge sich der kalifornier hier zu neuen musikalischen höhen auf! spitze!
(marco flöß)

cass mccombs @ world wide web