home                                     club        musik       konzerte
plattenkritiken | popnews | interviews | popclassics | clubplaylists | plattenlabels

day wave - headcase/hard to read

(fat possum)

day wave - headcase/hard to readday wave ist das dreampop-projekt des multi-instrumentalisten jackson philips, der im letzten jahr in der indie- und neo-new wave szene mit seinen veröffentlichungen aufhorchen lies. seine letztjährige single "come home now" ist heute schon ein kleiner indie-disco-tänzer geworden, auch wenn er leider auf "headcase/hard to read", einer compilation der beiden gleichnamigen eps, leider nicht enthalten ist.
der ehemalige student des berühmten berklee college of music ist mit seinem tape-recording-dogma vielleicht eines der schönsten entdeckungen der letzten jahre im dreampop-bereich. man merkt das hier ein echter musikfan am schaffen ist, der elemente seiner lieblings-genres wunderbar zusammenmixt. shoegaze, dreampop und auch postpunk-elemente verschwimmen bei day wave zu einem wunderbar verträumten indie-dreampop den fast immer ein straighter reduzierter drumbeat vorantreibt. day wave lässt sich am besten wohl als easy-dreamy-shoegaze bezeichnen. die scheibe lädt ein zum träumen, ist unaufgeregt aber dennoch schön, da sie wunderbare verträumte hooklines beinhaltet. mit dem neuen "hard to read" und dem ebenso feinen "nothing at all" sind wieder zwei schöne post-twee-powerpop songs für die indiedisco enthalten. wer also bands wie diiv, beach fossils, night flowers, another sunny day oder die legendären field mice verehrt wird in day wave, alias jackson philips im jahre 2016 einen neuen helden gefunden haben.
(benny ruess)

day wave @ facebook