home                                     club        musik       konzerte
plattenkritiken | popnews | interviews | popclassics | clubplaylists | plattenlabels

delorentos - night becomes light

delorecords/edel)

delorentos - night becomes lightach so, haben die irischen delorentos - im übrigen buddys von two door cinema club - also echt vier anläufe gebraucht, um nun endlich mit album nummer 5 licht ins dunkel der nacht zu bringen... und heraus kommt - um im bilde zu bleiben - dann ein so kleines gefunzel, das man immer noch kaum die hand vor augen sehen kann. "night becomes light" ist tatsächlich wieder eines jener werke, bei dem ich mich frage, wer so einen sound im allgemeinen und dieses album im besonderen wohl hören mag? ich meine, ich spreche niemanden ab, zu hören was er mag und möchte, nur muss ich für mich feststellen, dass bei mir - auch nach dem dritten vierten durchlauf von "night becomes light" - große belanglosigkeit und langeweile zurückbleibt.
eine kurz eingeschobene internetrecherche belehrt mich denn auch prompt eines besseren und liefert einen ansatz von antwort: ja, es gibt sie, die hörer, wahrscheinlich auch fans. ein platz 5 in den irischen charts lässt da keinen anderen schluss zu!
überhaupt scheinen die vier herren von delorentos bereits seit ihren anfängen im jahre 2005 beständig relativ erfolgreich in ihrer heimat zu sein. zu älteren releases kann ich - aus unkenntnis - hier nix weiter sagen, würde wahrscheinlich aber auch nichts zur sache tun. für mich bleibt der prägende höreindruck die weichgespülte produktion mit einem sound, der mich an irgendwas zwischen two door cinema club und keane denken lässt. eigentlich nicht schlecht denkt ihr? ich auch! allerdings fehlt den delorentos offenkundig die songwriterische klasse der beiden anderen combos, so dass "night becomes light" sowas von zahnlos durchläuft, dass ich mich wiederholt dabei erwische, fast genervt weiter zu zappen.
insbesondere die indiedancigen songs klingen irgendwie nach 2010 und kommen damit - für mich - 5 jahre zu spät...

delorentos @ world wide web