home                                     club        musik       konzerte
plattenkritiken | popnews | interviews | popclassics | clubplaylists | plattenlabels

diiv - is the is are

(captured tracks/cargo)

diiv - is the is aredas schwierige zweite album! gerade in einem fall wie "diiv", die mit ihrem song "doused" den konsens-indie-überhit der letzten jahre schlechthin geschrieben haben, dürfte das ein echter angang gewesen sein – so hoch wird der erwartungsdruck gewesen sein.
weise war da sicher die entscheidung, nicht einen schnellschuss hinterher zu schieben. stattdessen haben sich die vier beinahe vier jahre für ihr neues album "is the is are" zeit gelassen. alles sollte rund sein, alle erwartungen erfüllt werden.
kurz zusammengefasst: die erwatungen werden genauso erfüllt, wie sie auch enttäuscht werden. dieser scheinbare widerspruch lässt sich schnell auflösen. ein neues "doused" sucht man leider vergeblich auf "is the is are". das mag den ein oder anderen enttäuschen, aber damit hat es sich auch mit enttäuschungen. ähnlich wie bei "oshin" rauscht langspieler nummer zwei beim ersten hören erst einmal so durch. hört man es dann aber öfter, zeigen sich mehr und mehr die stärken und guten songs. schon beim debüt war es so, dass sich nach mehreren durchläufen immer wieder neue lieblingsstücke fanden. diese leicht entrückte atmosphäre und die verträumten sounds in verbindung mit den in den hintergrund gemischten, treibenden rythmen entfalten ihre ganz eigene magie.
mission album zwei ist also geglückt. und trotz der 17 songs umfang halten "diiv" das niveau auf kompletter spiellänge. da lässt sich dann auch das fehlen eines neuen „überhits“ verschmerzen.

(volker kindt)

diiv @ facebook