home                                     club        musik       konzerte
plattenkritiken | popnews | interviews | popclassics | clubplaylists | plattenlabels

dj shadow - endtroducing (deluxe edition)

(island/universal)

dj shadow - endtroducing (deluxe edition)am anfang stand die offenbarung!
1996 feierte nicht nur britpop seinen endgültigen höhepunkt (besser wurde es nie wieder!), sondern zeitlich nahezu parallel erlebte insbesondere in uk auch trip hop - und in seinem fahrwasser noch andere neue spielarten elektronischer wie hip hop affiner musik - eine absolute hochphase künstlerischer innovation und medialer aufmerksamkeit! britische sampler dieser zeit sprechen durch ihre songzusammenstellungen auch heute noch von dieser selbstverständlichen parallelität.
und genau in dieses musikalisch aufbereitete und sensibilisierte feld platzte nun - nach ein paar 12-inches in den jahren zuvor - der amerikanische dj und plattenfreak dj shadow mit seinem debut "endtroducing"! ein erstes album, welches ausschließlich mit samples (aus etwa 500 scheiben) erschaffen wurde und genau zur richtigen zeit am richtigen ort das licht der welt erblickte!
heute - 20 jahre später - wird diesem grundstein experimentellem hip hops gedacht und noch einmal als 6-fach vinyl oder 3-fach cd wieder aufgelegt. ob man die unzähligen remixe, demos und alternative takes braucht, muss jeder für sich selber beantworten. insbesondere remixe sind und bleiben ein thema für sich: und können ebenso belanglos wie genial sein!
das album "endtroducing" nur für sich genommen allerdings strahlt unverändert eine unglaubliche finesse aus und steht - zu recht - für sich alleine, als meilenstein, als messlatte, whatever.
gut 10 jahre dürfte die scheibe bei mir nicht mehr auf dem teller gelegen haben und ich bin erneut wirklich beeindruckt von der wucht und spannung, die dj shadow mit seinem instrumentalen hip hop auf albumlänge entfaltet. sicher, viele der verwendeten sounds klingen nach damals und man hat sie mittlerweile nahezu 100fach so ähnlich gehört. gleichzeitig aber haben sie kaum etwas von ihrer intensität verloren. gleiches läßt sich auch von den beats sagen, die teils angenehm abgehangen und teils unverändert fett seine tracks vorantreiben; unvergessen etwa sein hypnotisches "organ donor", welches sich hier als bonus auch in der extended version findet.
"endtroducing" bleibt auch 20 jahre nach seinem erscheinen eine genrebegründende offenbarung und gehört - für meinen geschmack - unbedingt in jede - etwas besser und breiter sortierte - plattensammlung!
(marco flöß)

dj shadow @ world wide web