home                                     club        musik       konzerte
plattenkritiken | popnews | interviews | popclassics | clubplaylists | plattenlabels

drangsal - harieschaim

(caroline records/universal)

drangsal - harieschaimder pfälzer bub max gruber alias drangsal hat mit seinem - von vielen mit spannung erwarteten - debutalbum "harieschaim" vieles übertroffen, was man zu hoffen gewagt hatte. völlig losgelöst wildert er im terrain von 80er post punk und new wave herum, das es eine wonne ist. gerade die frühen depeche mode, the cure und human league scheinen es ihm angetan zu haben. jegliche leugnung dieser einflüsse sollte er daher in zukunft vermeiden, würde das dann doch eher albern bis borniert wirken. nein, drangsal sollte dazu stehen, sich an den besten rezepturen alter helden bedient zu haben und diese zu einer neuen gemengelage mit wirklich tollen indiepopsongs gemixt zu haben. ndw triff auf postpunk und new romantic anno 1984.
die erste singleauskopplung "allan align", die ende 2015 auftauchte, lies durchblicken, was für ein juwel drangsal für die deutsche indiepopkultur werden kann. und "harieschaim" kann zum glück die dadurch enstandene erwartungshaltung voll erfüllen und ist mit hits nur so gespickt.
selbst wenn ihm kritiker durchgezirkeltes marketing und gespielte antihaltung gegenüber dem schlimmen hipstertum in berlin kreuzberg vorwerfen, hey, fair enough! drangsal schaffen es, eine lücke zu schließen, die bands wie die nerven, karries oder messer nie ganz gelungen ist. definitiv das indiealbum des jahres 2016 aus hiesigen landen.
großes tennis das!
(benny ruess)

drangsal @ facebook