home                                     club        musik       konzerte
plattenkritiken | popnews | interviews | popclassics | clubplaylists | plattenlabels

drowners - on desire

(frenchkiss records)

drowners - on desirejoa, so kanns gehen! klang mir das debut der new yorker posterindieboys drowners 2014 noch zu sehr nach britrock anno 2006/2007, so haben sie auf und mit ihrem zweitling "on desire" nun kleine aber fürs gesamtbild gewichtige soundveränderungen vorgenommen.
dabei haben die drowners auch dieses mal nicht den indie- und britpop neu erfunden. vielmehr betonen sie in ihren neuen songs einflüsse irgendwo zwischen smiths und suede - die zwar vorher auch vereinzelt vorhanden waren - nun aber deutlich mehr zur geltung kommen. finde ich gut... denn der erhöhte pathosfaktor macht in kombination mit einem gereiften verbesserten songwriting schon die halbe miete und verleiht der musik der drowners den nötigen "soul"... songs wie die schwelgerischen "human remains" und "pick up the pace" oder die beiden potenziellen titel für den indiefloor "someone else is getting in" und "another go" liegen über dem durchschnittlichen indiebrei und machen "on desire" zu einer unterhaltsamen guten modernen britpopscheibe aus 2016...
(marco flöß)

drowners @ world wide web