home                                     club        musik       konzerte
plattenkritiken | popnews | interviews | popclassics | clubplaylists | plattenlabels

empire of the sun - two vines

(universal)

empire of the sun - two vinesschon abgefahren wie sich die beiden australier von empire of the sun über die letzten 8 jahre - seit ihrem zu recht gefeierten und weltweit gecharteten debutalbum - ihren eigenen weltumspannenden mikrokosmos geschaffen haben! blöd nur, wenn sich darin dann nur noch oberflächlich etwas tut und verändert, der weltenlauf draußen aber sehr wohl weitergeht... konkret gesprochen: wir haben nicht mehr 2008 sondern 2016 und fast bin ich geneigt, mich nach dem ersten hördurchlauf von "two vines" etwas veräppelt zu fühlen. wollen mir empire of the sun nach fast einem jahrzehnt tatsächlich nochmal einen aufguss ihres debuts unterjubeln?! irgendwie schon, denn sound und songwriting erscheinen mir über weite strecken auf "two vines" kaum oder nur unwesentlich verändert oder weiterentwickelt.
das ist bedauerlich, nicht nur, dass es im hier und jetzt damit in der gefahr steht ordentlich zu langweilen. nein, irgendwie macht es mir damit das vergangene auch ein wenig madig. nicht nur, das so ein - eigentlich - toller popsong wie das "we are the people" zu einem dauerbrenner im deutschen hausfrauenradio verkommen ist. nein, luke steele und nick littlemore entwerten ihren damals sehr eigenständigen und innovativen soften electropop nachträglich noch zusätzlich, indem sie ihn immer und immer wieder neu auflegen und sich nur noch rezitieren... wirklich sehr bedauerlich!
(marco flöß)

empire of the sun @ world wide web