home                                     club        musik       konzerte
plattenkritiken | popnews | interviews | popclassics | clubplaylists | plattenlabels

federico albanese - the blue hour

(neue meister/edel)

federico albanese - the blue hournach seinem solodebüt "the houseboat and the moon" (2014) veröffentlicht der in mailand, italien, geborene federico albanese "the blue hour"; ein album vielschichtiger kompositionen zwischen orchestermusik und elektronik. das album eröffnet zudem das neue sublabel "neue meister" von berlin classics. "neue meister" bietet musikern wie albanese, künstlern, die zwischen klassicher musik und technischem fortschritt experimentieren und komponieren, einen neuen raum, eine neue öffentlichkeit. albanese komponiert auf seinem zweiten werk mehr, als dass er experimentiert. er kombiniert klavier, cello und zurückhaltende synthesizerklänge zu harmonischen und überlegten kompositionen. sein spiel fängt zwischentöne ein, stellt die musik in einen öffentlichen raum, einer lauten und hektischen gegenwart, versucht diese zu entschleunigen. doch ganz kann albanese dieser hektik nicht entfliehen, seiner wahlheimtat berlin entkommen; in dem song "celine" schleicht sich ein zurückhaltender beat in die stark neoklassisch geprägten lieder. es ist die umwelt, die albaneses werk beeinflusst. nicht von ungefähr spielte er seine songs vollständig mit analogen geräten ein, um einen warmen klang der kompositionen zu erzielen, aber auch, um die die welt beim aufnahmeprozess teilhaben zu lassen. so gelingt albanese ein sehr zeitgemäßes werk voll von harmonie und spannungen zwischen energetischem leben und traumhafter verschrobenheit.
jf

federico albanese @ world wide web