home                                     club        musik       konzerte
plattenkritiken | popnews | interviews | popclassics | clubplaylists | plattenlabels

garbage - strange little birds

(stun volume)

garbage - strange little birdsdie rückkehr von garbage mit ihrem mittlerweile sechsten album kann man durchaus schon als kleine überraschung werten. schon die fein rockende vorabsingle "empty", welche an die stärksten zeiten von garbage denken ließ, versprach gutes. nun, an ihr legendäres debut und den ebenfalls großartigen nachfolger kommt "strange little birds" nicht ansatzweise heran, aber befriedigt doch jeden hörer, der dieser mittlerweile legendären indie–alternativerock-band aus den staaten einst was abgewinnen konnte.
in den arrangements der meisten songs versuchte man konventionelle songstrukturen aufzubrechen, was leider nicht immer optimal gelingt und etwas gewollt wirkt. somit entstehen gleich zu beginn von "strange little birds" langatmige und langweilige passagen. erst mit dem siebten song "magnetized" erwacht das garbage-unsiversum wieder zum leben. das darauf folgende "we never tell" versöhnt einen weiter und erinnert wohlig an ihr debut von 1995. auf ganzer hörlänge könnte man sagen, vier wirklich gute songs sind für elf titel insgesamt zu wenig, doch nach heutigen maßstäben geht das schon klar. solides machwerk, aber auch kein meilenstein.
(benny ruess)

garbage @ world wide web