home                                     club        musik       konzerte
plattenkritiken | popnews | interviews | popclassics | clubplaylists | plattenlabels

hanging stars - over the silvery lake

(crimson crow/cargo)

hanging stars - over the silvery lakehoppla, diese verknüpfung hätte ich nach dem ersten hördurchgang nicht gemacht. the hanging stars klingen auf ihrem debut "over the silvery lake" an vielen stellen doch sehr klassisch amerikanisch, irgendwo zwischen folk atmosphäre, psych anleihen und americana steelgitarre und sind doch - tatsächlich - briten. allerdings, die fünf herren aus london haben ihre hausaufgaben sehr gut gemacht - wie ich finde - und liefern mit "over the silvery lake" ein sehr abwechslungsreich arrangiertes werk ab. auch wenn mir nicht jeder song gefällt - beim songwriting ist noch luft nach oben - fühle ich mich doch über die gesamte länge der immerhin 13 titel gut unterhalten und bin gespannt, wie es wohl als nächstes weitergehen mag.
ganz wesentlich trägt zu diesem höreindruck die tatsache bei, dass the hanging stars sich nicht zu schade sind, auch links und rechts des weges in musikalisch benachbarten genre nach elementen und verwertbaren einflüssen zu stöbern. so kann es sein, dass man sich beim hören von "over the silvery lake" plötzlich eher von einem sunshinepoppigen sound umschmeichelt fühlt, oder denkt, man säße mit einem mal an der merseyside oder höre einen neuen song einer alten 1995er britpopgröße... und um einem etwas beliebigen eindruck gleich wieder zu zerstreuen; the hanging stars flechten diese einflüsse wirklich sehr diskret hier und da ein, und das ohne das ihnen der rote pfaden auf ihrem ersten album abhanden kommt!
(marco flöß)

the hanging stars @ world wide web