home                                     club        musik       konzerte
plattenkritiken | popnews | interviews | popclassics | clubplaylists | plattenlabels

higher authorities - neptune

(domino/goodtogo)

higher authorities - neptune"higher authorities" ist zwar ein neues projekt, allerdings nicht von unbekannten. dahinter verbergen sich adrian blackburn und jonathan hartley von der wohl offenbar nun leider aufgelösten band "clinic".
ziel war es eine möglichst verkiffte, psychedelische dub platte aufzunehmen, so verkündet es das info. das ziel haben die beiden eigentlich ganz gut erreicht. die platte wabert überwiegend ruhig vor sich hin. nicht zuletzt blackburn sehr markante stimme lässt ständig an "clinic" denken. aber auch die gitarren, die programmierung der drummachine und die orgeln kennt man so schon von den platten der ex-band. das ist aber leider auch der haken: man erwartet unweigerlich auf die energetischen und ungestümen songs, die man von "clinic" kennt, und wird: enttäuscht. die fehlen nämlich – man denke an das konzept von "neptune" - komplett. ein song wie "colours" ist zwar in der lage gänsehaut zu erzeugen mit seiner entrücktheit. insgesamt reicht das aber nicht und es bleibt leider der eindruck, ein schwaches "clinic" album zu hören.

(volker kindt)

higher authorities @ facebook