home                                     club        musik       konzerte
plattenkritiken | popnews | interviews | popclassics | clubplaylists | plattenlabels

holger czukay - movie

(grönland/rough trade)

holger czukay - movie"keine ahnung, was der genommen hat, aber ich möchte das auch!" so ein online-kommentar unter dem video zu "cool in the pool". irgendwie bezeichnend für die ungläubige rezeption dieser exzeptionellen soloarbeit. vielleicht hat eines der wenigen großen deutschsprachigen popgenies internationalen ranges ja gar nichts genommen, er ist nur einfach weniger fantasielos als die meisten anderen. charismatiker czukay lacht alle herzlich aus und landet zeitlose klassiker mit jener solitären spielerischen anarchie und improvisation, die man sonst höchstens von helge schneider kennt. immer noch so frisch wie 1979, der pioniergeist ist diesen stücken einfach nicht auszutreiben. czukay nimmt den hörer mit in eine bizarre, schöne welt. es herrscht jener geist, den man schon aus der musik von "can" kennt: erwiesener popappeal, grenzenlosigkeit ohne beliebigkeit, angenehm säuselnde psychedelische kaskaden, die unaufdringlich, aber tief das unterbewusstsein unterwandern. der machtvolle und lässige rhythmus seines langjährigen kongenialen kollaborateurs jaki liebezeit spendet kraft. die samples, die er mit glänzender intuition zu jenseitig schöner wirkung in die musik gibt: per definitionem gleichzeitig entwurzelt und identitätsstiftend. "persian love" klingt wissend um eine pluralität in der welt, ohne auf den beweis aus zu sein, czukay habe jetzt spielweisen anderer kulturen bis zur perfektion verinnerlicht. auch diesen song schützt seine sampletechnik vor dem vorwurf des exotismus, die in diesem fall authentische elemente in seine offensichtlich eigene welt einlässt und vielmehr eine fantasie malt, die auf schönste weise unverzichtbar wird, wenn man sich auf sie einlässt.
dieses dringend notwendige rerelease kommt dabei mit ungehörten beigaben für liebhaber und sammler:
der neue mix von cool in the park ist als launig zu bezeichnen, und ich freue mich schon darauf, ihn im wiedereröffneten pudelclub in den späten abendstunden zu hören.

(joachim büchner)

holger czukay @ world wide web