home                                     club        musik       konzerte
plattenkritiken | popnews | interviews | popclassics | clubplaylists | plattenlabels

kristin kontrol - x-communicate

(sub pop/cargo)

kristin kontrol - x-communicateleute, ganz ehrlich. is ja schön, dass das dum dum girl herself hier der musik ihrer kindheit ein denkmal setzen will. wohl folgerichtig treffen auf "x-communicate" 80s synthies mit späteren end-80er/früh-90er popsounds zusammen und sollen wohl auch an längst vergessene chartheldinnen wie taylor dayne, tiffany, paula abdul und weiss der geier wenn noch erinnern... ich bin mir sicher, für kristin kontrol wird das ganze ein großer spass gewesen sein, vielleicht auch so etwas wie ein befreiungsschlag aus dem doch recht eng gefassten soundkosmos der dum dum girls. nur frage ich mich nach mehrmaligem hören, ob auf diese scheibe irgendwer gewartet hat?!
sicherlich, ich respektiere den schaffensprozess eines künstlers/einer künstlerin immer, so auch hier! und doch, aus kritikersicht muss ich anmerken, das "x-communicate" etwas schwach auf der brust ist. leider liefert dee dee aka kristin kontrol zu wenig um die frage überzeugend zu beantworten, warum ich als musikhörer nicht auf alt bekanntes bewährtes zurückgreifen und mir stattdessen ihr erstes soloalbum reintun sollte. in den letzten fünfzehn jahren ist in sachen electropop einfach zuviel gutes passiert, als das "x-communicate" dem ganzen noch eine ergänzung hinzufügen könnte, noch mit highlights wie chvrches, css, ladytron oder client konkurrieren könnte... von daher, schade, chance vertan!
(marco flöß)

kristin kontrol @ world wide web