home                                     club        musik       konzerte
plattenkritiken | popnews | interviews | popclassics | clubplaylists | plattenlabels

the kvb - of desire

(invada/rough trade)

the kvb - of desiredas fünfte oder sechste (je nach zählweise) album des britischen duos kann als einschnitt in der bandgeschichte gesehen werden. man könnte auch sagen, "the kvb" sind erwachsen geworden. dazu beigetragen hat wohl sicher auch der umstand, dass "of desire" in geoff barrows (portishead) studio aufgenommen wurde, auf dessen label "invada" das album auch erscheint. die band durfte sich an all den dort herumstehenden gerätschaften austoben und bekam obendrein noch den legendären sonic bomm ("spacemen3", "spectrum") als mischer zur seite gestellt.
"the kvb" sind natürlich noch immer unverkennbar sie selber mit ihrem sound zwischen cold wave, minimal synth und neo psych. allerdings sind die stücke nun ausgefeilter. der gesang beispielsweise wird nicht mehr einfach so sehr verhallt, dass man ihn eh kaum noch hört, nein, hier erkennt man ihn klar und deutlich. die gesangsmelodien fallen deutlich auf wie auch die arrangements. das gesamte klangbild ist differenziert und ertränkt die stücke nicht - wie bisweilen zuvor - in einem klang-matsch. auf der ep "out of body" zeichnete sich schon ab, was sich nun auf albumlänge noch einmal deutlich manifestiert: "the kvb" können richtig gute stücke schreiben.
die neue ausrichtung des sounds tut "the kvb" richtig gut. so erfrischend kann erwachsen werden sein...

(volker kindt)

the kvb @ world wide web