home                                     club        musik       konzerte
plattenkritiken | popnews | interviews | popclassics | clubplaylists | plattenlabels

lfnt - time to bleed

(cargo/cargo)

lfnt - time to bleeddie alte geschichte vom vollblutmusiker mit hang zum exzessiven alkoholkonsum ist auch auf den multiinstrumentalisten ran nir aus tel-aviv anzuwenden. ähnlich wie damals david bowie suchte dieser ausgerechnet in der partymetropole berlin unterschlupf, um ruhigere zeiten anbrechen zu lassen und nicht in alte verhaltensmuster zurückzufallen. hier bastelte er fast im alleingang und lediglich mit unterstützung von befreundeten sound-technikern an der langspielplatte "time to bleed". in klassischen rockarrangements erzählt er hier rauchige und whiskeygetränkte geschichten über die zeit, zukunft, vergangenheit und die furchtbar schöne gegenwart. das klingt dann teils bluesig, mal wie tom waits, "alice in chains" oder auch mal etwas moderner wie "tv on the radio". durchweg kann man sagen, dass nir eine ziemlich genaue vorstellung von seinem sound hat und diese auch konsequent durchsetzt, ohne bemüht auf den derzeitig angesagten sound zu schielen. genau das macht dieses album so sympathisch und auch vor und nach dem nächsten und übernächsten hype noch so hörenswert.

(mw)

lfnt @ world wide web