home                                     club        musik       konzerte
plattenkritiken | popnews | interviews | popclassics | clubplaylists | plattenlabels

local natives - sunlit youth

(infectious/pias)

local natives - sunlit youthmoment mal, waren local natives vor ungefähr fünf jahren nicht mal eine der angesagtesten hipsterbands der weiter gefassten indieszene? mit dem dritten album "sunlit youth" macht die band um ryan hahn nun eine totale kehrtwendung gegenüber den alten stärken.
die local natives beschreiten hier total neue musikalische wege und legen sich damit - meiner einschätzung nach - vollends auf die nase. hatte sich die band aus los angeles mit zwei feinen folky-powerpop-alben in die herzen der weltweiten indiepop-gemeinde gespielt, dürfte das neue album "sunlith youth" jegliche euphorie brutal ausbremsen. da folgte man wohl dem zeitgeist, sattelte auf synthiesounds um und schwurbelte nun ein völlig verkopftes werk ohne ohrwurm und melodieführung heraus. die tanzgarantie und wiedererkennungswert ist gleich null. avantgardistisch aufdringlich ohne catchy hooklines kommt das dritte werk daher und dürfte die local natives bald im nirvana der "sie waren mal hip" bands verschwinden lassen.
(benny ruess)

local natives @ world wide web