home                                     club        musik       konzerte
plattenkritiken | popnews | interviews | popclassics | clubplaylists | plattenlabels

lucid dream - compulsion songs

(holy you are/cargo)

lucid dream - compulsion songs"lucid dream" widerfuhr letztes jahr in neo psych kreisen ein kleiner hype. nun sind die briten mit neuem album zurück. "ausufernd" scheint bei den aufnahmen zu "compulsion songs" motto gewesen zu sein: ausufernd sind die sounds, ausufernd sind auch die stücke bisweilen im ganzen.
zwei kurze songs gibt es auf dem neuen werk. die ertrinken trotz einfacher popigkeit im soundgewitter. da tut sich eine ähnlichkeit zu den "hookworms" auf. alle anderen stücke sind über 6 minuten und wollen sich wohl am krautrock orientieren. die wenig minimale shoegaze attitüde der herren steht dem vielleicht etwas im wege, sodass man eher an die früh 1990er alben der shoegazer "telescopes" denkt. trotz der soundwände durchzieht die tracks – nicht zuletzt des gesanges wegen – eine angenehme leichtigkeit. die spacigen soundeskapaden überzeugen mehr live als auf platte, machen aber auch hier spaß.
einzig der ausflug in den dub bei "i'm a star in my own right" will nicht so recht funktionieren und langweilt.
wer - wie ich - spaß an spacigen soundeskapaden mit schönen popmelodien dazu hat, wird viel spaß mit "compulsion songs" haben. mehr erfolg und aufmerksamkeit haben "lucid dream" damit allemal verdient!

(volker kindt)

lusic dream @ facebook