home                                     club        musik       konzerte
plattenkritiken | popnews | interviews | popclassics | clubplaylists | plattenlabels

lvl up - return to love

(sub pop)

lvl up - return to loveschön, das sub pop unbeirrt die college rock fahne hoch hält. ich meine, momentan ist der sound so was von unzeitgenössisch, irgendwo eingezwängt zwischen dem ganzen folkpop, soft-belanglosen indieelectro und dem wiedererstarken von shoegaze, dreampop und wave... und so erklärt sich wohl auch die veröffentlichung von "return to love". sub pop ist sub pop und bleibt sub pop, gut so!
lvl up - vier herren in klassischer bandbesetzung mit zwei gitarren, bass und schlagzeug - spielen auch auf ihrem dritten album ebensolchen klassischen indierock amerikanischer prägung. große namen sausen einem bei den ersten songs alsbald durch den kopf - weezer, sebadoh, beulah - die für "return to love" sicherlich als referenzpunkte hergehalten haben. im vergleich mit diesen genregrößen schlagen sich lvl up denn auch beachtlich. sicherlich, dies hier ist kein "blaues album", aber das werden ja selbst weezer nie mehr gebacken bekommen!
nein, die vierköpfige band aus dem bundesstaat new york präsentiert hier ein etwas überdurchschnittliches solides werk und liefert dabei mit songs wie dem verschleppten wie bratgitarrigen "five men on the ridge" oder dem ohrwurm und opener "hidden driver" einige lichtblicke für ein derzeit etwas - zu unrecht - ins abseits geratenes indiegenre!
(marco flöß)

lvl up @ world wide web