home                                     club        musik       konzerte
plattenkritiken | popnews | interviews | popclassics | clubplaylists | plattenlabels

matt elliott - the calm before

(ici d'ailleurs/cargo)

matt elliott - the calm before"the calm before" ist das siebte album von matt elliott. musikalisch knüpft der in bristol, england, geborene an sein vorgängerwerk "only myocardial infarction can break your heart" an. elliott komponiert elegische folkballaden, benötigt nicht viel mehr als seine stimme und eine gitarre, die er mal zupft, mal streicht; immer wieder hören wir zurückhaltende streicher und selten percussions, die sich sanft in die lieder legen. ähnlich den liedern zahlreicher moderner kanadischer songwriter sind elliott's kompositionen komplex, lang im aufbau, elegisch und von einer unbekannten kraft getrieben, hin zu einem crescendo. elliott schafft es, seine lieder vielschichtig anzulegen, nicht eindimensional auf einen höhepunkt zuzusteuern – immer, wenn seine kompositionen orchestral werden, pathos greifbar wird, bricht elliott mit konventionellen songstrukturen. "the calm before" klingt dann so, als würde der sturm wieder wegziehen. das siebte album von elliott ist entschleunigung in einer aufgeregten welt. es ist ein ort der ruhe und einkehr. ein album persönlicher geschichten, die immer größeres, oft weltliches spiegeln. dabei bleibt "the calm before" stets unprätentiös, zurückhaltend und bereitet große freude bei hörenden, sich in den songstrukturen zu verlieren.
jf

matt elliott @ facebook