home                                     club        musik       konzerte
plattenkritiken | popnews | interviews | popclassics | clubplaylists | plattenlabels

mogwai - atomic

(pias uk/rough trade)

mogwai - atomicdass die schotten mogwai soundtracks können, haben sie ja bereits bewiesen. zunächst bei "zidane", später deutlich eindrucksvoller: bei der französischen serie "les revenants". gerade der soundtrack zu der serie konnte und kann einem noch immer eine gehörige gänsehaut verpassen. "atomic" ist nun die musik zu einer bbc-serie über atombomben. wenig erfreulich, doch bieten sich die latent bedrohlichen und dennoch schönen soundscapes mogwais da geradezu an. beim hören braucht es nicht viel fantasie, sich den film vorzustellen. auch ganz ohne bilder.
immer wieder überraschen die fünf mit einer vielfalt, die bei den eigentlich begrenzten mitteln ihrer musik zu verwundern vermag. wo "les revenants" arg reduziert war und eigentlich bei allen stücken ein klavier im mittelpunkt stand, rücken auf "atomic" komplexere arrangements und viel elektronische sounds und beats in den mittelpunkt. an einigen stellen fühlt man sich gar an die 80er jahre soundtracks der damaligen bbc-serien erinnert (etwa "little boy"). highlight dürfte das wieder durch klavier getragene letzte stück "fat man" sein, das sich mehr und mehr zu einer sich im unendlichen verlierenden klangwelt aufschichtet.
natürlich bleibt "atomic" ein soundtrack und ist etwas ganz anderes als die letzten regulären mogwai-alben "rave tapes" oder "hardcore will never die...". wer aber den düsteren klängen von "les revenants" etwas abgewinnen konnte, wird sicher auch diese platte mögen.

(volker kindt)

mogwai @ world wide web