home                                     club        musik       konzerte
plattenkritiken | popnews | interviews | popclassics | clubplaylists | plattenlabels

morgan delt - phase zero

(sub pop)

morgan delt - phase zeromit seinem debüt album war morgan delt noch teil der sperrspitze der grandiosen neuen neo psych acts auf "trouble in mind". jacco gardner, doug tuttle, maston und eben morgan delt vereinte die vorliebe für verdrogten 60er psychpop nahe der frühen "pink floyd" zur syd barret ära.
nun ist delt mit seinem neuen album bei sub pop gelandet, was trotz der vielen neuen acts des labels gar nicht recht passen will; denn er hat seinen sound beibehalten. wieder hat er sein album allein in seinem eigenen studio aufgenommen. wieder hört man größen wie syd barret heraus. allerdings ist "pahse zero" deutlich aufgeräumter als das debut, das nur so vor effekten und undefinierbaren sounds wimmelte. jetzt schälen sich die songstrukturen heraus. klar blubbert es noch hier und da oder ein sitar sound kommt zum einsatz, oder seltsame orgelpassagen ziehen vorbei. aber die stücke sind nun greifbarer und eingängiger.
und da ist hier gar nicht negativ gemeint. der verträumt drogige pop nimmt einen noch immer auf eine reise, auf einen trip mit. wohin weiß man nicht genau, aber der sound fesselt sofort. es ist auch überhaupt nicht notwendig, ein stück herauszuheben. "phase zero" funktioniert als ganzes. und das ganz wunderbar!

(volker kindt)

morgan delt @ world wide web