home                                     club        musik       konzerte
plattenkritiken | popnews | interviews | popclassics | clubplaylists | plattenlabels

of montreal - innocence reaches

(polyvinyl/ada global)

of montreal - innocence reacheses gibt nicht viel an popmusik, das kevin barnes, kopf von "of montreal", noch nicht ausprobiert und irgendwie auf seinen unzähligen platten verwurstet hat. nun ist – zumindest in teilen – synthie pop dran. das offenbart schon die single "it's different for girls" und funktioniert da auch wunderbar. wie immer packt barnes in einem songs ideen, aus denen andere bands ganz alben machen würden. das schreib ich vermutlich in jeder "of montreal" rezension. allerdings kann das auch nicht genug betont werden, so grenzenlos scheint barnes kreativität zu sein.
also synthie pop und ein wenig disco, teils bemüht modern ("a sport and a pastime") machen es wieder schwer, worte für das zu finden, was man auf "innocence reaches" zu hören kriegt. barnes ist seit zwei jahren geschieden – so das info - was zu einer verarbeitung auf der einen und seltsamen erlebnissen und begegnungen auf der anderen seite führte. und ausdruck dieser emotionalen konfusion soll nun dieses album sein. das beschert uns für "of montreal"-verhältnisse sogar hier und da ein paar düstere momente. und das ist vielleicht auch ein problem. denn ab album-mitte gelingt es innocence reaches" nicht mehr mitzureißen. es findet sich auch hier kein schlechter song. aber die musik hat eine tendenz zum plätschern. kurz: "innocence reaches" ist eine prima platte, aber gehört sicher nicht zu den stärksten werken von "of montreal".

(volker kindt)

of montreal @ world wide web