home                                     club        musik       konzerte
plattenkritiken | popnews | interviews | popclassics | clubplaylists | plattenlabels

oracles - bedroom eyes

(this charming man records)

oracles - bedroom eyesoha, endlich kommt die in köln und berlin ansässige band oracles mit ihrem debutalbum an den start. nach der ambitionierten und gelungenen ersten ep "stanford torus" vor zwei jahren bin ich doch wirklich sehr gespannt! und man kann es bereits nach kurzer hördauer von "bedroom eyes" sagen, das quartett bleibt seiner rezeptur aus kraut, neopsych, indiepop und disco treu und lässt sich damit durchaus in nachbarschaft zu den schweizern klaus johann grobe verorten. anders jedoch als jene auf ihrem jüngsten album, sind die oracles vertrackter und verspielter und nähern sich psych und kraut mehr von seiten einer rockband. so wird der hörer erstmal mit dem wabernden instrumentalstück "lacerate slowly" als opener behutsam eingestimmt und am ende von "bedroom eyes" mit ausufernden soundscapes entlassen. dazwischen finden sich 10 stücke, die alle ein erstaunlich hohes niveau halten. mein liebstes, "constellations" wird gleich zu anfang verpulvert, aber das tut dem unterhaltungswert beim hören keinen abbruch. ich verzeichne nämlich keine ausfälle, vielleicht ein zwei etwas weniger ausdrucksstarke songs. ansonsten aber liefern die oracles mit "bedroom eyes" ein starkes sommerlich abgehangenes neopsych-werk ab und müssen so auch den vergleich mit anderen internationalen bands und ihren releases nicht scheuen.
(marco flöß)

oracles @ world wide web