home                                     club        musik       konzerte
plattenkritiken | popnews | interviews | popclassics | clubplaylists | plattenlabels

pet shop boys - super

(x2/kobalt label services)

pet shop boys - supertennant/lowe knüpfen mit "super" genau dort an, auch soundmäßig, wo sie mit "electric" 2013 aufgehört haben. stuart price produzierte erneut. wir tauchen wieder tief ab in die house-disco mit einer reihe veritabler (club-)hits (vorab-single "the pop kids" (mega!), "groovy" oder "undertow") und durchgeschnauft wird nur selten wie im großartigen "the dictator decides" oder in "sad robot world". schön ist, dass speziell diese ruhigen momente nicht mehr klingen wie aus dem psb-balladenbaukasten, sondern neu und frisch und sich nahtlos in diese uptempo-platte einfügen. die songs sind wohltuenderweise wieder kompakter, was sich sehr gut auf den fluss der platte auswirkt. kein song überschreitet die 5-minuten-marke (bei "electric" taten das noch sieben der neun!). leider schaffen sie es dennoch nicht über die gesamte albumlänge musikalisch wie auch textlich zu fesseln und die spannung zu halten. hört man die platte nebenbei, ist es irgendwann "nur noch disco", was ein wenig schade ist. textlich begeistern fast ausschließlich die genannten ruhigeren momente, die auch am ehesten ein wenig an ihre alten großtaten gemahnen. ist's also nun super? teilweise super ist's auf jeden fall. und freunde des aktuellen sounds dürfen bedenkenlos zugreifen.

benjamin lippert

pet shop boys @ world wide web