home                                     club        musik       konzerte
plattenkritiken | popnews | interviews | popclassics | clubplaylists | plattenlabels

phoria - volition

(humming records)

phoria - volitionirgendetwas zwischen james blake, "sigur ros", "radiohead", "aphex twin" und den "kings of convenience" hat man zu erwarten, wenn man sich das debutalbum von "phoria" zu gemüte führt. verspielt, verträumt, sphärisch und frickelig schwummern die elf nummern auf "volition“ vor sich hin. keineswegs aufdringlich, eher zärtlich und in manchem moment doch aufwühlend beweisen diese briten aus salisbury, dass sich hier im zarten schulalter bereits drei individuen gefunden haben, die sowohl mit musikalischem talent als auch mit massig skills in der produktion aufwarten können. dass sich das ganze dann nicht nur an den vorbildern abarbeitet, sondern ganz eigene ausmaße annehmen kann, zeigen vor allem diese momente, die man nach schubladen suchend als orchestral-house bezeichnen könnte. klicks and cuts bereiten den song vor, bis dann irgendwann chillwave-teppiche auf gerade beats treffen, die von sidechain-kompressoren immens gedrückt werden. so hat das ganze album zwar seine ermüdenden seiten, aber dafür immerhin auch seine sehr treibenden.

(mw)

phoria @ world wide web