home                                     club        musik       konzerte
plattenkritiken | popnews | interviews | popclassics | clubplaylists | plattenlabels

pollyanna - the mainland

(solaris empire/broken silence)

pollyanna - the mainlandeinen natürlich schönen musikalischen rohdiamanten haben kitty solaris und ihre mitstreiter uns da aus dem benachbarten frankreich zugänglich gemacht. "the mainland" kann es ohne probleme mit anderen singer-songwriter releases internationalen formats aufnehmen. ich denke dabei etwa an kolleginnen wie angel olsen, emily jane white, entfernt auch an anna ternheim, ach ja, und den hype des letzten jahres "waxahatchee" steckt diese scheibe mal ganz locker in die tasche. wie das gelingt? nun, pollyanna, oder isabelle casier, wie sie mit bürgerlichem namen heisst, versteht es, ihre erzählten geschichten in abwechslungsreiche arrangements zu kleiden. mal klingt das ganze ein wenig nach kammerpop à la decemberists, dann mit einer trocken angeschlagenen gitarre mehr nach bereits erwähnter angel olsen, an anderer stelle dann mit elektrischer gitarre wieder ungleich garagiger. zusammengehalten wird das abwechslungsreiche "the mainland" zum einen durch eine - sicher so gewollte - einfache und unmittelbare produktion und der besonderen, mal gelangweilt, mal melancholisch, mal arrogant-provokant klingende stimme von pollyanna.
zudem versteht es die französin immer wieder schöne melodien zu schreiben und dieses gesamtpaket macht "the mainland" für mich zu einer der positiven überraschungen des ersten halbjahres 2016...
(marco flöß)

pollyanna @ world wide web