home                                     club        musik       konzerte
plattenkritiken | popnews | interviews | popclassics | clubplaylists | plattenlabels

the radio dept. - running out of love

(labrador)

the radio dept. - running out of loveanfang der 2000er zählte man die schweden von the radio dept. noch zu der skandinavischen speerspitze des neo-shoegazer/dreampop-sounds.
im jahre 2016 ist davon nur noch in ansätzen etwas übrig geblieben.
das neue werk "running out of love", welches nach fast sechjähriger wartezeit jüngst veröffentlicht wurde, hat die gitarren weitestgehend in die ecke gestellt. elektronische dengel-beats mit melancholischen, aber durchaus hübschen gesang bestimmen, abgesehen vom tollen opener "sloboda narodu", das gesamte klangbild der scheibe. das verschreckt möglicherweise alte fans von früher, da es sich bei dem trio the radio dept. nun definitiv um eine synthiepopband handelt.
ob das die musikwelt - bei der fülle solcher kapellen - nun noch braucht, ist durchaus fraglich.
nein, hits findet man nicht, eher feinen easy listening elektropop, höre "swedish guns" oder "we got game", der nicht wehtut und sich irgendwo zwischen whitest boy alive und future islands einordnen lässt. das ganze flutscht bestimmt gut beim busfahren durch die gehörgänge, könnte aber sein, dass man ihn schon beim aussteigen wieder vergessen hat.
ok. dies ist keine schlechte platte, aber weit von den geniestreichen entfernt, welche die band noch vor 10 jahren abliefern konnte. "running out of love" ist eher nichts für alte fans wie mich. nein, das machen andere in dem genre nun mittlerweile echt wesentlich besser.
(benny ruess)

the radio dept. @ world wide web