home                                     club        musik       konzerte
plattenkritiken | popnews | interviews | popclassics | clubplaylists | plattenlabels

red sleeping beauty - kristina

(labrador/broken silence)

red sleeping beauty - kristinahammer comeback! anders kann ich es nach dem ersten, zweiten hördurchgang nicht sagen... sicher, "kristina" ist nichts für rocker und solche, die sich dafür halten! stattdessen erfüllen red sleeping beauty genau das, was sie mit der letzjährigen single "always" bereits versprachen bzw. in aussischt stellten. diese seit den frühen 1990er prägende schwedische indiepopband überzeugt - ganz unaufgeregt - durch das, was insbesondere schweden - und noch einmal mehr - bands auf dem in den letzten jahren etwas in den hintergrund gerutschten labrador-label am besten können: kleine melancholische indiepopoden am fließband zu schreiben. so ist "kristina" denn auch randvoll mit ganz entzückenden verträumten popsongs, die überraschend analog synthielastig arrangiert sind und sich damit immer wieder gekonnt zwischen dreampop und - ich nenn es mal - den typischen labrador und acid house kings sound einnisten. mag sein, das mancher das album "langweilig" oder "harmlos" schimpfen wird. diese kritik aber würde nichts an der songwriterischen qualität des skandinavischen quartetts sowie der anerkennenden feststellung ändern, dass ich schon lange nicht mehr eine scheibe gehört habe, die so randvoll ist mit zuckersüssen melodien!
(marco flöß)

red sleeping beauty @ facebook