home                                     club        musik       konzerte
plattenkritiken | popnews | interviews | popclassics | clubplaylists | plattenlabels

the rifles - big life

(cooking vinyl)

the rifles - big lifetotgesagte leben eben doch länger! die von mentor paul weller immer geförderten neo-britpop-mods "the rifles" holen mit ihrem fünften album zum gegenschlag aus und beweisen das britische bands eben doch noch gute popsongs schreiben können. mehr noch, mit "big life" machen sie definitv deutlich, unverändert eine der relevantesten und vor allen dingen zeitlosesten speerspitzen britischer popmusik zu sein.
18 songs, von denen lediglich sieben schwächeln, ist schon ein ganz guter schnitt. ok, ob es da nicht ein normales album auch getan hätte, darf durchaus gefragt werden, insbesondere um ein zwei längen zu verhindern. aber, "the rifles" haben die songs aus dem bauch heraus geschrieben, sich keinen trends angebiedert und auf eigene stärken und charakteristiken konzentriert. genau diese einstellung verleiht den songs hier besondere frische und leichtigkeit. und mit "turtle dove" ist sogar wieder eine richtig starke hitsingle am start.
so ist "big life" eine gute scheibe mit dem britpop-fans nichts falsch machen. britpop is not dead und seit dem fulminanten debut ist dies absolut eines ihrer besten alben! chapeau!
(benny ruess)

the rifles @ world wide web