home                                     club        musik       konzerte
plattenkritiken | popnews | interviews | popclassics | clubplaylists | plattenlabels

shearwater - jet plane and oxbow

(sub pop/cargo)

shearwater - jet plane and oxbowseit ihrem tollen werk "rook" aus dem jahre 2008 haben shearwater immer wieder meinen weg gekreuzt, allerdings ohne das sie dauerhaft in meinem fokus geblieben wären. so tauchen die texaner um den sänger und kopf jonathan meiburg auch dieses mal etwas unvermittelt mit einem neuen langspieler auf und ich darf danach - hoppla - erneut feststellen, dass seit dem letzten mal bereits schon wieder ein album und eine compilation mit outtakes und demos releast worden ist ohne das ich davon mitbekommen hätte. nun denn, der backkatalog ist entsprechend mit 10 alben in 15 jahren beeindruckend gefüllt. insbesondere im rückblick zu und im vergleich mit früheren releases wird der musikalische entwicklungsweg deutlich, dem shearwater nun mit "jet plane and oxbow" ein nächstes kapitel hinzufügen. unüberhörbar haben dabei mit der zeit elektronische elemente an einfluss gewonnen. gleichzeitig sind sich shearwater treu geblieben und bewegen sich irgendwo zwischen folk-, indie- und artrock. meiburg sucht mit seinen songs unverändert die große geste und liebt das epische hymnische songwriting. auch sein gesang strahlt weiterhin das besondere etwas aus, dass einem im richtigen moment wohlig unter die haut fahren oder ans herz gehen kann. allerdings, so richtig überzeugen kann er mich mit "jet plane and oxbow" nicht. dafür fehlt vielen tracks eine echte hookline und eine melodie mit besonderen wiedererkennungswert. über weite strecken bleibt diese album daher blass und läßt mich auch nachdem ich es mehrmals gehört habe wenig berührt zurück. schade!
(marco flöß)

shearwater @ world wide web