home                                     club        musik       konzerte
plattenkritiken | popnews | interviews | popclassics | clubplaylists | plattenlabels

so pitted - neo

(sub pop/cargo)

so pitted - neoich bin ja hier auf der seite so etwas wie der inoffizielle sub pop beauftragte, habe in den letzten jahren einige scheiben dieses großen und traditionsreichen labels aus seattle besprochen und - ja - ich bin auch so etwas wie ein fan der herren pavitt und poneman. insbesondere ihrem vermögen, allen widrigkeiten und - man kann es so sagen - umwälzungen der musikbranche - getrotzt zu haben zolle ich meinen höchsten respekt.
auch wenn ich aus heutiger sicht versucht bin, diese veröffentlichung hier unter "kalkulierter eskapade" zu verbuchen, geht kein weg daran vorbei, dass bands wie "so pitted", etwas seitab des indiemainstreams, schon immer zum musikalischen mikrokosmos in seattle gehörten.
tatsächlich präsentiert das trio auf seinem debut "neo" einen wilden ritt durch punk, noiserock, grunge und wieder zurück. dabei haben "so pitted" den anschlag immer am limit, der gesang wird mal gesprochen, dann wieder geshoutet, gesungen eher nicht so! dazu wird meist in die felle gehauen, als gäbe es kein morgen und die gitarren braten fett aus den boxen. alles in allem also ein hochenergetische - latent hysterische - mischung, die "neo" zu einem interessanten und explosiven stück musik macht - und das obwohl es so gar nicht in mein musikalisches beuteschema passt...
(marco flöß)

so pitted @ facebook